Spieler, Schiedsrichter & Dozent - Dr. Bernhard Gutowski zu Gast am Mai Lehrabend in Bayreuth.

Dr. Bernhard Gutowski zu Gast am Lehrabend im Mai / © Foto: LH 

Während unser Lehrwart Stefan Linß beim DFB zu einer Weiterbildung für Lehrwarte weilte, durfte er einen exzellenten Fußballfachmann und Dozenten kennen lernen: Dr. Bernhard Gutowski. Er gehört dem DFB-Kompetenzteam an und betreut unter anderem die Obmänner und Lehrwarte bei Weiterbildungen im Rahmen von Angeboten des DFB. Aber auch bei internationalen Fußballturnieren ist er im Einsatz und analysiert zum Beispiel die Spiele für den DFB in spieltaktischer Hinsicht.

Noch am Lehrgang konnte Stefan Bernhard Gutowski für einen Vortrag in Bayreuth gewinnen. Im Mai war es nun soweit und Bernhard Gutowski reiste in die Wagnerstadt. Den äußerst zahlreich anwesenden Schiedsrichtern referierte er über das Thema Kommunikation und Konfliktmanagement. Hier ging es unter anderem um die Themen: Welchen Typ Schiedsrichter hätten Spieler, Trainer und Verantwortliche gerne? Was sind Voraussetzung für eine gelungene Spielleitung? Unterschiedliche Auffassungen in der Kommunikation zwischen Sender und Empfänger.

Am Ende wurde in großer Runde natürlich noch über die aktuellen Schiedsrichterthemen (Videobeweis, Handespiel, etc.) ausgiebigst diskutiert und Bernhard Gutowski bezog ausführlich Stellung zu den Themen.

GSO Alexander Maisel (li.) und GLW Stefan Linß (re.) bedanken sich bei Dr. Bernhard Gutowski für den Besuch  / © Foto: LH 

Die Schiedsrichtergruppe Bayreuth bedankt sich bei Dr. Bernhard Gutowski für seinen lehrreichen und lebhaften Vortrag in unserer Gruppe!

Veranstaltungen

Okt
7

07.10.2019 19:00 - 21:00

Nov
4

04.11.2019 19:00 - 21:00

Nov
30

30.11.2019 19:00 - 23:00

BFV-Homepage